Atheodoc

Das neue Internetportal für moderne Aufklärung

ATHEODOC Reise

Israel & Palästina: Kulturreise mit Schwerpunkt Religionskonflikt vom 19. bis 28. April 2013

Eine 10 Tage Flug- und Busreise an alle wichtigen Orte im „Heiligen Land“

Religion und Säkularisation stehen vielerorts in dramatischen Spannungen, meistens in sehr unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen, ethischen Auseinandersetzungen. Zum Beispiel Israel. Natürlich steht Israel tief im Palästina-Konflikt, Israelis und Palästinenser gegeneinander, auch ein dramatischer Religionskonflikt von alters her. Eingeweihte vor Ort sagen zugespitzt: Gäbe es den Palästinakonflikt nicht, würde in Israel über kurz oder lang ein Bürgerkrieg ausbrechen zwischen den säkularen Israeli und den orthodoxen Juden, Tel Aviv einerseits, Jerusalem andererseits. Der Konflikt ist gewaltig.

Wir bieten Ihnen eine ganz außergewöhnliche Kulturreise mit dem Schwerpunkt Religionskonflikt mit vielen  Informationen, Gesprächen und Kontakten unmittelbar vor Ort. Es ist immer noch etwas ganz anderes, über den Konflikt zu hören und zu lesen, als ihn an Ort und Stelle selber zu erleben. Diese Israelreise ist erprobt und bis in die Details vorbereitet, an jeder Stelle mit Fachleuten und Spezialisten besetzt. Es ist nicht nur generell eine interessante Bildungsreise, sondern höchst hilfreich speziell für  Journalisten, Politiker und politisch Interessierte, für Wirtschaftleute mit Blick für neue Kontaktmöglichkeiten, für Historiker, Lehrer, Theologen und Kulturexperten. Natürlich auch  für alle, die in ihrem Leben lange im Kontakt mit Jesus von Nazareth oder unter dem Einfluss des Christentum gestanden haben – gleichsam ein kritischer Rückblick als Atheist.

Geplanter Reiseablauf:

1. Tag: Anreise. Tel Aviv, Metropole des modernen Israels. Stadtrundfahrt und Besichtigungen Jaffa, Altstadt des arabischen Stadtteils. Abends Vortrag in Gesprächrunde: Wie lebt es sich in Israel. Späterer Abend frei zur Verfügung. Übernachtung im 4**** Hotel in Tel Aviv.

2. Tag: Vormittags Besichtigung Tel Aviv. Gespräch mit politischer Stadtvertretung über das säkular positionierte Tel Aviv. Nachmittags Ausflug nach Caesarea am Meer. Römisches Amphitheater. Sitz des Pontius Pilatus, ehemals Stadthalter Jerusalems. Abends: Das berühmte Nachtleben Tel Avivs. Übernachtung im 4**** Hotel in Tel Aviv

3.Tag: Haifa, größte Hafenstadt des modernen Israel. Gespräch mit der Bahai-Religion, die ihren Sitz in Haifa hat. Weiterfahrt nach Akko,  das Tor nach Israel für die christlichen Kreuzritter. Besuch der alten Kreuzfahrerfestung. Übernachtung im Weingebiet  Karmel auf einem Weingut mit Weinprobe israelitischer Spitzenweinen

4. Tag: Fahrt nach Galiläa. Anreise im Kibbuz Ein Gev. Gespräch mit einem Kibbuzimer über israelitische Siedlerpolitik, Geschichte und Gegenwart. See Genezareth und die Wirkungsstätten Jesu am Nordufer des Sees. Berg der Seligpreisungen. Kapernaum, Jesu Hauptwirkungsstätte und die Ruinen der Synagogen. Bootsfahrt auf dem See Genezareth. Übernachtung im Kibbuz Ein Gev

5. Tag: Badezeit im See Genezareth. Zum Nachmittag Fahrt auf die Golanhöhen zum ehemaligen syrischen Befestigungsanlage. Durchs Jordantal nach Ramala. Stadtbummel. Übernachtung in Ramala.

6. Tag: Gespräche mit politischen und religiösen Vertretern in Ramala. Straßenkontakte. Früher Nachmittag: Weiterfahrt nach Jerusalem. Besichtigung Jerusalemer Altstadt. Aufstieg auf den Ölberg, Abstieg zur Dominus-Flevit-Kapelle weiter durch den Garten Gethsemane zur Kirche der Nationen. Übernachtung im 4**** Hotel in Jerusalem.

7. Tag: Besichtigung Jerusalemer Altstadt, Klagemauer. Tempelberg. Felsendom, Al-Aqsa Moschee. (Außenbesichtigung). Durch das Löwentor, die Via Dolorosa entlang zur Grabeskirche. Arabischer Basar. Jüdisches Viertel. Gespräch mit religiös-orthodoxem Rabbi. Nachmittags freie Zeit für eigene Unternehmungen. Übernachtung im 4**** Hotel in Jerusalem.

8. Tag: Besichtigung Jerusalemer Neustadt, Knesseth, Parlamentssitz. Die Menora. Yad Vasham Holocaust Museum. Israel-Krankenhaus mit den Chagall-Gemälden der 12 israelitischen Stämme. „Schrein des Buches“ und den legendären Qumran-Schriftrollen vom Toten Meer. Gespräch mit politischem Stadtvertreter zur politischen Lage Israels. Nachmittags Fahrt ans Tote Meer. Übernachtung im 4****Hotel direkt am Toten Meer

9. Tag: Vormittags Badezeit. Früher Nachmittag Ausflug zu den Qumran-Höhlen und zum Qumran-Kloster, Fundort der Qumrantexte. Anschließend zur Massada-Festung des Königs Herodes. Anno 73 gingen hier in der Nacht, bevor die Festung der römischen Belagerung zum Opfer fiel, alle 1000 jüdischen Widerstandskämpfer in den Freitod. Übernachtung im 4****Hotel direkt am Toten Meer.

10. Tag: Freizeit – Airport-Transfer – Abflug

●   Flug. Lufthansa HH – Tel Aviv – HH. Zustieg möglich.4**** Kibbuz und Hotels mit sehr gutem Frühstück

●   Halbpension in den Übernachtungshotels

●   Die ganze Reise eigener Komfort-Bus mit ständigem Busfahrer

●   Die ganze Reise exzellente deutschsprachige Reiseführerin

●   Alle Eintrittsgelder und Kostenbeiträge inklusiv

●   Reiserücktrittsversicherung, Unfall- und Krankenversicherung Ausland, Insolvenzversicherung.

●   Gesamtleitung und ständige Reisebegleitung: Dr. Paul Schulz,  Reise- und Israel-Experte

Der Reisepreis kann zurzeit noch nicht endgültig angegeben werden, weil Hotels und Fluggesellschaft noch keine Preise für 2013 festgelegt haben. Der Reisepreis ist auf 2200 €uro (Doppel/Zimmer) angesetzt. Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen. Veranstalter: ATHEODOC Reisen in Zusammenarbeit mit Opera Viva Bielefeld. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns eine E-Mail. Sie erfahren dann von uns ständig die Neuigkeiten über die laufende Reisegestaltung. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns mitfahren. Es wird mit Sicherheit eine außerordentlich schöne und interessante Reise.

info@atheodoc.com